Lokale Änderungen – Update

LOWI:

APP LOWI ist für den Luftraum über Tirol, Vorarlberg und Teilen von Salzburg (bis zur Linie
Königsee-Hochkönig - Zell am See) zuständig. Es wurde unter größtmöglicher Berücksichtigung
aller Interessen die Luftraumklassifizierung vereinfacht, wo möglich für die allgemeine Luftfahrt generell freigegeben, aber auch wo notwendig freigabepflichtiger Luftraum etabliert. Die Erfahrungen der ersten 2 Monate mit starker allgemeiner Luftfahrt zeigen, dass die getroffenen Maßnahmen und Kompromisse sehr positiv wirken:
  • wenige Luftraumverletzungen,
  • Anmeldungen der TRAs (temporary reserved areas – oder bisher bekannt als „Segelfluggebiete“ haben die abgesonderten Bereiche abgelöst) sind immer möglich, werden auch intensiv genutzt
  • die Frequenzbelastung sowohl für ATC als auch für Piloten ist unproblematisch
  • gute Erkennbarkeit der Luftraumgrenzen
  • gute Akzeptanz der neuen Regelungen

Eine kurze Wiederholung der wesentlichen Änderungen der LVR-Novelle 2014:

CTAs:
  • CTA Arlberg unverändert, freigabepflichtig über 15500ft MSL
  • CTA Großglockner: Luftraum Klasse G erweitert um „Pinzgauer Spaziergang“ und die „Gerlos“ – freigabepflichtig über 14500ft MSL
  • CTA „C“ umfasst die früheren CTAs Bregenz, Innsbruck West/Ost/Süd, CTA Salzburg, CTA Hallein – Freigabepflichtig über FL125 CTR LOWI bei W1 nach Westen erweitert, Luftraum Klasse D von GND bis 7000ft MSL

TMAs:
  • TMA LOWI 1 (ersetzt SRA 1 und SRA 3): im Westen bis Nassereith – Holzleitensattel erweitert, (der Bereich „Acherkogel“ südwestlich Kühtai wurde rückgestuft) freigabepflichtig über 7000ft MSL.
  • TMA LOWI 2: vom Holzleitensattel bis nördlich Imst, freigabepflichtig über 9000ft MSL
  • TMA LOWI 3: von nördlich Imst bis Hahntennjoch, freigabepflichtig über 10500ft MSL. Die TMAs 2 und 3 sowie die Erweiterung der CTR und TMA 1 nach Westen sind zum Schutz des RNP AR-Anfluges von Westen zur Piste 08, der den bisherigen GNSS-Anflug (ein Wolkendurchstoßverfahren) von Westen ablöst bzw. ergänzt.
  • TMA LOWI 4 (früher SRA 2): unverändert, freigabepflichtig über 8500ft MSL
  • TMA LOWI 5 (früher SRA 5): wurde um den Bereich Wilder Kaiser verkleinert, freigabepflichtig über 9500ft MSL. Die TMAs 4 und 5 sind zum Schutz der IFR-Anflugverfahren von RTT (LOC/DME EAST und RNP AR) zur Piste 26.

TMZ:

Im Sinne eines ausreichenden Schutzes für Instrumentenflüge durch Nutzung der modernen Technologien an Bord wurde im Westen vom Inntal nordwärts bis zur deutschen Bundesgrenze eine TMZ (Transponder Mandatory Zone) West mit Untergrenze 11.000ft MSL (but at least 1.500ft GND) und im Osten von Zell am Ziller über Mittersill nach Lofer eine TMZ Ost mit derselben Untergrenze errichtet.


LOWS:

Die TRA Gaisberg wurde überarbeitet und nach Osten an die CTR Grenze erweitert. Die TRA Rossbrand wurde eingeführt (Streckensegelflug / Hängegleitersegelflug im Bereich Ennstal). Beide TRAs – und die TRA Salzburg Nord – sind als AIC verlautbart und unter diesem Link abrufbar:
http://www.austrocontrol.at/piloten/vor_dem_flug/aim_produkte/aic
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Die hier veröffentlichten Informationen sind lediglich begleitend zu bestehenden Verlautbarungen in Luftfahrtgesetzen und -verordnungen zu sehen und ersetzen nicht Verlautbarungen in amtlichen Publikationen.
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