Online-Ansicht |
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Tipps und Tricks für Störungsmeldungen in der Zivilluftfahrt
Meldungen über Ereignisse in der Zivilluftfahrt dienen der Sicherheit in Österreich und Europa. Wie eine Meldung abgegeben und bearbeitet werden kann und was überhaupt gemeldet werden muss, stellen wir im Folgenden vor.
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Das COOPANS Flugsicherungssystem "TopSky" wurde erfolgreich upgegradet
Innerhalb von nur zwei Wochen erhielt das COOPANS Flugsicherungssystem in allen Area Control Centern der Kooperationspartner ein Upgrade.
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Season Opener 2015: alle Unterlagen und FAQs sind online
Die Unterlagen zum Download als auch die Frequently Asked Questions (Ergänzung um Fragen zum Lizenzwesen und zum Thema Flugbetrieb und Flugtechnik) vom Season Opener 2015 wurden vervollständigt.
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Erleichterter IFR-Zugang
En-route und Competency Based Instrument Rating (IR)
Die Statistiken der letzten Jahre zeigen, dass der Loss of Control in Flight (LOC-I) die häufigste Unfallursache ist. Die EASA hat erkannt, dass deshalb der Zugang zu IR-Berechtigungen leichter und günstiger werden muss und als Konsequenz das neue „En-Route IR“ eingeführt.
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Neue Formulare und neues Newsletterservice
Austro Control arbeitet an der Überarbeitung der Formulare. Dafür wurde im Jahr 2014 ein Formulargenerator etabliert, mit dem bereits eine Vielzahl von Formularen der Luftfahrtagentur überarbeitet wurden.
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Teilweise Anwendung der Bestimmungen über spezialisierten Flugbetrieb (SPO) der Verordnung (EU) Nr. 965/2012
Mit dem Betriebstüchtigkeitshinweis (BTH) Nr. A-005 wird für bestehende Luftfahrtunternehmen die rechtliche Möglichkeit geschaffen, die Bestimmungen für spezialisierten Flugbetrieb (SPO) der Verordnung (EU) Nr. 965/2012 vor dem Ende des Opt-out-Zeitraumes (bis 21.4.2017) freiwillig anzuwenden.
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Lokale Änderungen – Update
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Die BTA A-003, die Luftfahrtunternehmen und private Betreiber zur Berücksichtigung der EASA Safety Information Bulletins 2015-05R2 auffordert, wurde geändert. | ||||
Punkt 1 des am 13. März 2015 ergangenen Sicherheitshinweises zur Brandgefahr von E-Zigaretten im aufgegebenen Gepäck wurde nun von der ICAO verbindlich angepasst.
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Das Route Availability Document (RAD) (Inkrafttretungsdatum 25. Juni 2015, AIP SUP 007/15) ist verfügbar.
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Der ZPH FCL 10 zum Standardisierungslehrgang für Prüfer wurde geändert.
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