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Ausnahmegenehmigung für registrierte Zivilluftfahrerschulen (RFs) sowie für Piloten von Segelflugzeugen und Ballonen
Die sechste Änderung der VO (EU) Nr. 1178/2011 mit welcher das „Opt-Out“ für die Bestimmungen betreffend den Segelflug und die Ballonfahrt verlängert wird, wird auf Grund von Verzögerungen im europäischen Gesetzgebungsprozess voraussichtlich erst im Juni 2018 in Kraft treten. Nachdem die derzeit gültige „Opt-Out“ Möglichkeit für die Bestimmungen betreffend den Segelflug und die Ballonfahrt, sowie die Möglichkeit für registrierte Zivilluftfahrerschulen (RFs) weiterhin auszubilden mit 08.04.2018 endet, wurde den zuständigen Behörden der Mitgliedsstaaten seitens der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) ermöglicht, gemäß Artikel 14 Absatz 4 der VO (EG) Nr. 216/2008 entsprechende Freistellungen zu erteilen, welche eine durchgehende Tätigkeit der bestehenden registrierten Zivilluftfahrerschulen (RFs) sowie das Weiterbestehen der nationalen Lizenzen in Bezug auf oben genannte Bereiche ermöglichen soll, bis die Änderung der VO (EU) Nr. 1178/2011 in Kraft tritt. Der österreichische Aero Club sowie die Austro Control GmbH haben diese Möglichkeit im Sinne eines reibungslosen Übergangs und zur Unterstützung der allgemeinen Luftfahrt sofort aufgegriffen und die entsprechende Freistellungen bereits erteilt (vgl ZPH FCL 002 des ÖAeC und ZPH FCL 2 der ACG). Damit ist ein Weiterbestehen der derzeitigen Rechtslage bis zur entsprechenden Änderung der VO (EU) Nr. 1178/2011 gewährleistet und keine Aktion der betroffenen Flugschulen und Lizenzinhaber erforderlich. |
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134,625 - Zusätzliche Frequenz für FIC
Mit 29.März 2018 erweitert Austro Control das Service für VFR Piloten durch die Einführung einer zusätzlichen Frequenz für Fluginformationsdienst und Alarmdienst. Die Frequenz 134.625 MHz ergänzt dann die bereits bestehenden Frequenzen 124,4 MHz und 118,525 MHz.
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Austro Control implementiert innovative Anflugverfahren
Das von Austro Control zusammen mit der slowakischen Flugsicherung LPS und dem DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) ins Leben gerufene Projekt IMPROWE (IMPlementing RNP APCH Operations With EGNOS) hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren mit der Implementierung von SBAS (Satellite-based augmentation systems) -gestützten Anflugverfahren befasst.
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NAV Portugal zukünftiges Mitglied von COOPANS
NAV Portugal wurde als zukünftiges Mitglied in die COOPANS Allianz aufgenommen. Die Verträge wurden am 14. März in Lissabon unterzeichnet.
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Recruiting-Day - Wieder großer Andrang!
Knapp 350 interessierte Besucherinnen und Besucher informierten sich im Rahmen von exklusiven Führungen in den neuen Tower-Simulator über die Ausbildung zum Fluglotsen.
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Neu veröffentlichte Formulare
Hier gelangen Sie zu den neu veröffentlichten Formularen der letzten Wochen.
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AIRAC AMENDMENT 205 (AIP Amendments) | ||||
AMENDMENT 247 (AIP Amendments) | ||||
Berichtigung 518 zum ÖNfL Teil 1 (ÖNfL) | ||||
IFR joining and cancelling when operating from/to LOWZ aerodrome (AIC - Luftfahrtinformationsrundschreiben) | ||||
OIL 1/2018 - Leistungsbasierte Kommunikation und Überwachung (PBCS) in der ICAO Nordatlantik-Region (NAT HLA) | ||||
Revision BTA A-003 betreffend Kenia, Mali und Jemen | ||||
Sonderregelungen für die Flugplanaufgabe innerhalb Österreichs (AIC - Luftfahrtinformationsrundschreiben) | ||||
TAFs für den Flughafen WIEN-SCHWECHAT (LOWW) (AIC - Luftfahrtinformationsrundschreiben) | ||||
ZPH FCL 2 - Einführung der Aircrew Regulation VO (EU) Nr. 1178/2011 | ||||
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